Nachgefragt...

SOPHIE VANN-GUILLON

Veröffentlicht am 26.01.2022

Sophie Vann-Guillon

ist CEO von der Schweizer Luxuskosmetik-Firma Valmont Cosmetics und leitet die Forschungsprojekte der Linien Valmont und L’Elixir des Glaciers. www.lamaisonvalmont.com

 

Wie sind Sie zur Kosmetik gekommen?

Als ich 7 Jahre alt war, habe ich bei allen Leuten, bei denen ich zu Besuch war, in die Badezimmerschränke geschaut und habe alle Produkte auseinandergenommen, denn ich wollte wissen, wie die Dinge aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Das zeigt meine bubenhafte Seite. Nach der Business School in Frankreich wollte ich in der Luxus-Branche tätig sein. Meine Abschlussarbeit hatte ich zu den Distributions- und Sourcing-Kanälen von Kosmetik und Parfums geschrieben und machte ein Praktikum beim Pharma- und Kosmetikkonzern Sanofi. 1985 musste ich mir mitten in der Krise einen Job suchen. Nach sechs Monaten hatte ich immer noch nichts gefunden und ich suchte eine Stellenvermittlung auf. Das Modehaus Balmain suchte damals eine Rezeptionistin. Ich konnte zwar nicht tippen und war schlecht mit Computern, aber ich spreche sechs Sprachen. Nach einem Monat suchten sie jemanden für den Export und ich ging mit meinem CV zum Chef und bat ihn mich dafür einzustellen und es klappte und ich landete auf den Bahamas, dann die USA und zuletzt Europa. Es war Bestimmung. Danach ging ich zu Oscar de la Renta und später zu YSL. Zu dieser Zeit hatte ich bereits zwei Kinder mit meinem Mann und die Arbeit wurde zuviel. Darum hat mir mein Mann eine Teilzeitstelle in seiner Firma Valmont angeboten. So habe ich ab 2000 angefangen die Firma richtig zu strukturieren und konnte meine Kontakte in die Fashion-Branche nutzen.

 

Was begeistert Sie für die Branche?

Sie ist so innovativ. Der Schritt von Parfums zu Kosmetik ist mir leicht gefallen, weil ich mich schon immer für Chemie begeisterte und gut darin war. Und mit der Zeit ist daraus eine richtige Passion geworden. Auch nach 22 Jahren bei Valmont stehe ich jeden Morgen auf und freue mich auf meine Arbeit.

 

Von der Kosmetikbranche erhoffe ich mir, dass…

Es wird Zukunft Marken für alle geben und auch die Kommunikation wird sehr spezifisch sein. Das Verbindende wird das Universum, die Erde und die Natur sein. Interessanterweise wird Valmont immer mit Natur verbunden und es ist mein Job, dieses Potential für die Zukunft noch zu verstärken.

 

Wie sieht Ihre persönliche Beauty-Routine aus?

Ich bin gesegnet, da ich meine Produkte selbst herstelle. Am Morgen trage ich als Erstes das Prime Renewing Pack auf und lasse es solange einwirken, bis ich wach bin, d.h. mindestens 30 Minuten. Dann wisch ich es ab und trage den «Moisturizing Booster», «Serumulsion» und «Moisturizing with A Cream» auf. Für die Augen verwenden ich aus der Linie L’Elixir des Glaciers «Vos Yeux». Dann folgt die Foundation und Puder. Abends schminke ich mit «Fluid Falls», «Bubble Falls» und dem Toner «Vital Falls» ab. Dann benutze ich unser Intensivprogramm «Time Master». Und da ich der Besitzer bin, lasse ich es mir in einem Topf von 30 ml für mich abfüllen. Dann wechsle ich ab zwischen «V-Neck» und «Creme Merveilleuse». Alle paar Tage trage ich noch die «Collagen Mask».

Lady Code von Valmont ist eine Hommage an die Pariser Frau

Lady Code von Valmont ist eine Hommage an die Pariser Frau

Auf der Insel Oeron findet Sophie Guillon Entspannung

Auf der Insel Oeron findet Sophie Guillon Entspannung

Eier fehlen nie in ihrem Kühlschrank

Eier fehlen nie in ihrem Kühlschrank

Was ist Ihr Lieblingsduft?

Am Tag «Verde Erba I». Abends «Lady Code». Es ist eine Hommage an meine Vergangenheit in Paris.

 

Mein Lieblingsort ist ...

Mein Zuhause in Nyon ist mein Nest.

 

Ferien mache ich am liebsten …

Auf der Insel Oleron im Atlantik, um zu entspannen. Paris brauche ich, um mich zu inspirieren und Venedig liebe ich für die Kultur.

 

Ich ärgere mich…

wenn ich müde oder gelangweilt bin und mein Gegenüber zu lange braucht, um zu verstehen, was ich meine – ich bin sehr ungeduldig.

 

Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist…

Kreativität ist mein Hobby. Ich mache Pflanzen-Arrangements, ich entwerfe Schmuckstücke und ich male.

 

Wenn ich einen Wunsch frei hätte …

würde ich mir eine Welt ohne Krieg und mehr Toleranz und Grosszügigkeit.

 

Was ist Ihr Lieblingsgericht??

Tom Yang Suppe.

 

Was haben Sie immer im Kühlschrank?

Eier. Eier sind der Beginn des Lebens.

 

Auf meiner Playlist steht zuoberst …

Supernature von Cerrone.

 

Welches Buch hat Sie zuletzt begeistert ...

Ich interesse mich zurzeit für Hexen und moderne Malerei und lese gleichzeitig mehrere Bücher zum Thema. Gerade in der heutigen Zeit wo Frauen wieder vermehrt unterdrückt werden, ist das Thema von weiblicher Ermächtigung aktueller denn je.

 

Was tun Sie, wenn Sie nicht einschlafen können?

Das ist praktisch jede Nacht der Fall. Dann gehe ich auf Facebook oder spiele Spiele auf dem iPhone.

 

 

Text: Ursula Borer

Fotos: stock.adobe.com (2), zVg (2)

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:



Kosmetik Suisse-Abonnenten haben unbeschränkten Zugriff auf alle unsere digitalen Inhalte. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Account an. Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie ihn HIER kostenlos erstellen. Ihre persönliche Kunden- und Abonummer finden Sie auf der Aborechnung und auf der Folie, mit der die Kosmetik Suisse verpackt zu Ihnen kommt.