
Das könnte Sie auch interessieren:




Es ist nicht verwunderlich, dass nur etwa 5% aller Websites im Internet erfolgreich sind. Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie sich als Erstes folgende Fragen stellen:
Ihre Website ist nur dann erfolgreich, wenn die in sie gesteckten Ziele erreicht werden. Diese misst man heute über den iROI (internet return on invest). Bevor Sie mit der Erstellung einer Webseite beginnen, sollten Sie unbedingt zuerst diese Kennzahlen festlegen, um daraufhin Ihre Webseite strategisch mit einem Ziel zu optimieren (oder aufzubauen) und dann regelmässig zu überprüfen.
Nur wer online sichtbar ist, kann online auch gefunden werden. Ihre Webseite ist nicht nur Ihr Werbe-Schaufenster im Internet, sondern Herzstück und Grundlage Ihres gesamten Online-Marketings!
Wer online nicht mit einer eigenen Seite gefunden wird, existiert für die meisten potentiellen Kunden einfach nicht. Daher ist Ihre Webseite das wichtigste Marketing-Instrument online. Alles andere, inkl. Google Ads, E-Mail, Newsletter sowie Social Media sind kein Ersatz, sondern Ergänzung.
Im Online-Marketing haben Sie nur ungefähr 3 Sekunden Zeit, um den Besucher vor allem optisch zu überzeugen!
Sie brauchen also eigentlich eine Webseite, die zugleich Ihre beste Aussendienst-Mitarbeiterin und zudem strategisch richtig aufgestellt ist. Denn nur so können Sie Besucher aus Ihrer Wunschzielgruppe anlocken. Wichtig ist: Mag Google Sie?
Google bringt Ihnen wertvolle Besucher auf die Website und empfiehlt Ihre Webseite und somit Ihr Institut weiter - jedoch nur dann, wenn Ihre Webseite auch Suchmaschinen optimiert ist (SEO). Die Herausforderung ist also, Ihre Website so zu gestalten, dass sie den Kunden UND Google gefällt – sonst verschwinden Sie im Nirwana des Webs!
Ziele einer Webseite können sein:
Erfolgsfaktor Design und Bildwelt
Im B2C-Marketing (Business to Consumer) müssen wir vor allem mit Emotionen/Verführung und Informationen/Verkauf überzeugen.
Online wird übrigens weniger gelesen, sondern eher gescannt
Das Auge Ihrer Leser springt von Aufmerksamkeitspunkt zu Aufmerksamkeitspunkt. Erst wenn die dort erfasste Information wirklich relevant erscheint, wird auch der Rest gelesen.
Aufmerksamkeitspunkte sind:
Responsives Design
Und noch schlimmer – die Kunden springen ab, wenn die Webseite nicht schnell angezeigt wird!
Das richtige CMS - die Qual der Wahl
Ein weiterer nicht nur wichtiger, sondern im Fall der nicht optimalen Entscheidung auch kostspieliger Erfolgsfaktor ist das richtige CMS für Ihre Webseitenerstellung.
CMS steht für «Content Management System » und bedeutet ungefähr übersetzt «Inhalt Verwaltung System». Ein grosser Vorteil der «open Source» CMS ist, dass es Ihnen einmalige und überschaubare Kosten verursacht, denn alle Anforderungen, die Sie für Suchmaschinen an CMS-Systeme stellen, werden von diesen quasi von zuhause aus mitgeliefert. Solche Programme sind z. B.: Wordpress, jimdo, Joomla, Typo3, wix etc.
Lassen Sie sich am besten in Ihrem CMS schulen und verändern Sie dann Ihre Webseite selber oder mit Unterstützung. Hauptsache, der ganze Inhalt wird von Ihnen erstellt und kontrolliert, denn niemand anders kennt Ihr Geschäft, Ihr Angebot und Ihre Kunden so gut wie Sie!
Online-Expertinnen
Mit Time2Turn wollen Angelina Attinger und Sandra Liebi ihre Berufskolleginnen dabei unterstützen, sich Online wie auch Offline noch sichtbarer und erfolgreicher zu machen. Sie beraten Sie in Marketinganliegen und bieten Schulungen an.
Kontakt: www.time2turn.ch
Text: Angelina Attinger und Sandra Liebi
Fotos: Shutterstock (2), Time2Turn (1)