Institutsportrait

Kosmetik Le Farfalle

Nachhaltige Schönheit Gabriela Villani will ihre Kunden nicht nur verschönern, sondern ihnen auch Entspannung und eine Auszeit vom Alltag schenken.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Schönheit war schon immer eine Leidenschaft von Gabriella Villani, darum entschied sie sich für eine EFZ Lehre als Kosmetikerin und schloss diese mit einem eidgenössischen Fachausweis ab. «Mir macht es Freude zu sehen, wie sich die Haut meiner Kundschaft verbessert, sie zufriedener ist und das Wichtigste, ich ein nachhaltiges Ergebnis sehe. Zudem bietet der Beruf als Kosmetikerin sehr viel Abwechslung und ich lerne sehr viele nette und interessante Menschen kennen», erklärt sie.

Nach der Lehre folgten Sprachaufenthalte in Australien und Lausanne. Durch das neu entdeckte Reisefieber begann sie beim Passagierdienst am Zürcher Flughafen zu arbeiten und wurde Schulungsleiterin, Assistentin des Abteilungsleiters und Berufsbildnerin KV im öffentlichen Verkehr. 2005 zog es sie wieder zurück zu ihren Wurzeln - zu der Kosmetik. «Ich bin eine Person, die gerne selbstbestimmt arbeitet. Durch den Werdegang am Flughafen Zürich mit Führungsverantwortung, habe ich festgestellt, dass ich die Zügel gerne selbst in die Hand nehme. Das Interesse an der Kosmetikbranche war immer gegenwärtig, wonach ich zum Schluss kam, mich selbstständig zu machen», erklärt sie ihren Schritt. Zuerst mit einem 40%-Pensum und seit Oktober 2019 führt sie ihr Institut Le Farfalle in Embrach in Vollzeit.

 

Weiterbildung gehört zum Konzept

Seit Beginn ihrer Selbstständigkeit als One-Woman-Show hat sie sich stetig weitergebildet, z. B. mit diversen Produktschulungen, Juice Plus Mikronährstoffe (2010), Kobido Gesichtsmassage (2011), Spezialbehandlungen von Germaine de Capuccini (2015/16), Anwendung Rezenerate (Nanoneedling) und Gewichtsmanagement Prof. Dr. med. W. Seebauer (2017) und Neovita Produkteschulung (2020). «Weiterbildungen erweitern nicht nur das Wissen, sondern bereichern auch den Arbeitsalltag, da Neugelerntes integriert werden kann. Bei Weiterbildungen schätze ich auch sehr den Austausch unter den Berufskolleginnen », meint die Geschäftsinhaberin. Über aktuelle Trends hält sie sich über Fachzeitschriften, Fachmessen und Social Media auf dem Laufenden.

 

Das Angebot

«Ich lege den Fokus auf die Gesichtsbehandlungen. Bei mir werden die Behandlungen individuell auf die Bedürfnisse der Haut angepasst. Zudem lege ich grossen Wert auf die Ruhe und Entspannung während einer Behandlung, so dass die Kundin mit gestärkter Energie in ihren Alltag zurückkehren kann», erklärt die 45-Jährige ihr Konzept. Dazu gehören klassische Gesichtsbehandlungen, Microdermabrasion, Anti-Aging Gesichtsbehandlung mit Nanoneedling, aber auch Make-up / Braut Makeup / Make-up Kurse, Kosmetische Fusspflege, Klassische Manicure, Depilation mit Warmwachs und Wimpern und Brauen färben. Dazu nutzt sie Hightech-Apparate wie Microdermabrasion (Aesthipeel), Nanoneedling (Rezenerate), Ultraschall (Opatra) und Sauerstoffbehandlung (Oxy Skin).

Nachhaltigkeit

Die Produkte-Palette hat Gabriella Villani in erster Linie anhand vom Nachhaltigkeitsgedanken gewählt. Das heisst, sie verwendet ausschliesslich Produkte ohne Mineral- und Silikonöle, ohne unnötigen Plastik oder wenn möglich recycelt. Zudem achtet sie auf strikte Abfalltrennung. «Mir sind die Inhaltstoffe, Nachhaltigkeit und die Philosophie von den Marken, mit denen ich arbeite, sehr wichtig. Darum habe ich mein Produktsortiment in den letzten Jahren angepasst. Mir und auch meinen Kunden ist es wichtig, dass die Inhaltsstoffe die Hautgesundheit unterstützen und nicht zusätzlich belasten. Ich arbeite mit Dr. Belter, Jane Iredale (Make-up) und Juice Plus (Nahrungsergänzung). Im Juni 2020 bin ich auf die Produkte von Neovita aufmerksam geworden und habe während der Pandemie in diese Pflegelinie investiert. Nicht nur der Inhalt überzeugt, auch die Alubehälter können recycelt werden. Und es hat sich gelohnt, dies zeigt sich in den Kundenrückmeldungen und im Verkauf! Mittlerweile ist die Neovita-Gesichtsbehandlung zu meinem Bestseller avanciert.», freut sich die Geschäftsfrau.

 

Mutig durch die Krise

Während dem Lockdown blieb Gabriella Villani mit ihren Kunden vermehrt in Kontakt und hat während dieser Zeit einen Produkte- Lieferservice angeboten, was die Kundenbindung gestärkt hat. «Mir ist es wichtig, trotz der jetzigen Corona-Krise nicht stehen zu bleiben. Also nicht nur ans Kostensparen zu denken, sondern mich trotzdem weiterzuentwickeln und zu investieren. Vorgenommen habe ich mir, die Kundendateien zu digitalisieren sowie regelmässiger und professioneller die Sozialen Medien zu nutzen. Nach meiner Beobachtung hat sich das Bedürfnis nach Zuwendung und sich eine Auszeit zu gönnen, zugenommen. Ich versuche in allem immer das Positive zu sehen.

Jungen Kosmetikerinnen rät sie: «Trends sind gut, aber nicht alles. Wenn Sie sich selbstständig machen, investieren Sie viel Zeit in die Vorbereitung! Das heisst ein klares Konzept zu erstellen, wissen was Ihnen wichtig ist und unbedingt eine fundierte Preiskalkulation für die Behandlungen vorzunehmen. Das ist mir zu Beginn passiert. Später habe ich durch meinen Mann die genaue Berechnung gelernt. Und dann mutig sein und machen. Auch Fehler werden passieren, aber aus diesen lernt man fürs Leben!»

 

 

Instituts-Info
Kosmetik Le Farfalle
Zürcherstrasse 24
8424 Embrach
Tel. 078 812 08 92
www.kosmetik-le-farfalle.ch

Das Angebot
Gesichtsbehandlungen, Microdermabrasion, Anti-Aging Gesichtsbehandlung mit Nanoneedling, Make-up / Braut Make-up / Make-up Kurse, Kosmetische Fusspflege, Klassische Manicure, Depilation mit Warmwachs und Wimpern und Brauen färben

Marken
Neovita, Dr. Belter, Jane Iredale (Make-up) und Juice Plus (Nahrungsergänzung)

 

 

Text: Ursula Borer

Fotos: zvg.

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