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Sprechen Sie Insta?

Die Pandemie hat es gezeigt: Jetzt sind Social Media-Accounts wichtiger denn je. Doch wie findet man sich als Laie im Instagram-Dschungel zurecht? Online-Expertin Mareike Schamberger erklärt die wichtigsten Begriffe.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Social Media wächst und wächst. Nicht nur innerhalb der Plattformen, es kommen gefühlt auch täglich neue dazu. Es ist ein Phänomen. Social Media wirkt auf die Menschen extrem faszinierend, weil es persönlich ist: Hier trifft man andere Menschen, die aus ihrem Leben erzählen. Es gibt keine unpersönlichen Pressemitteilungen. Hier teilen andere Menschen ihre Sorgen, Gedanken und Träume. Um neue Geschäftskontakte zu finden, ist Social Media schneller und weitreichender als jedes andere Medium. Und das Beste ist: Es ist für niemanden zu spät einzusteigen, im Gegenteil, Social Media bietet wirklich allen, die mitmachen, permanent Möglichkeiten zur Interaktion mit potenziellen Kunden.
Das Einzige, was Sie definitiv investieren müssen, ist Zeit. Und zwar regelmässig. Mindestens alle zwei Tage über einen längeren Zeitraum.

 

Die wichtigsten Begriffe

Facebook, Instagram, YouTube oder Clubhouse: Überall schreiben, posten, liken potenzielle Kunden.

Profitipp: Verzetteln Sie sich nicht. Starten Sie mit einem sozialen Netzwerk. Zeigen Sie dort Präsenz und interagieren Sie mit potenziellen Kunden.

Instagram: Dynamisch und mit jüngerer Zielgruppe. Die wichtigsten Instagram-Begriffe und Funktionen:

Home-Screen

  • Der Home- oder Start-Bildschirm auf Instagram. Hier werden neue Fotos von abonnierten Kanälen angezeigt.
  • Die Sortierung erfolgt nach Relevanz und nicht nach den neuesten Inhalten. Interessante Inhalte werden also weiter oben angezeigt.

 

Profil

  • «Über mich»-Seite auf Instagram. Wird auch «Bio» genannt.
  • Zeigt auch die komplette Liste der Fotos oder Videos, die im «Instagram Feed» veröffentlicht wurden.
  • Es gibt die Möglichkeit genau einen externen Link zu hinterlegen.
  • Wer ein Unternehmen betreibt, braucht auch ein Unternehmensprofil.

 

Inhalte

  • Post: Quadratisches Foto oder Video (bis zu 60 Sekunden), das dauerhaft im Feed sichtbar bleibt.
  • Story: 15 Sekunden kurze Multi-Clip-Videos, sogenannte «Snippets». Die Inhalte werden hochkant angezeigt und verschwinden (falls man nicht speichert) nach 24 Stunden. Die Videos kann man mit Stickern, Emojis und GIFs anreichern.

 

Sichtbarkeit erhöhen

  • IGTV: Möglichkeit, auch längere Videos hochzuladen und über den Feed auszuspielen. Ebenfalls im Hochkant-Format.
  • Reel: Kurze und unterhaltsame Videos. Viel witziger und verspielter als die Story und immer mit Musik hinterlegt. Das neueste Feature kopiert eine sehr populäre andere App: TikTok.
  • Live: Ein Video, das der eigenen Community ausgespielt wird. Kann 24 Stunden gespeichert werden.

 

Hashtag

  • Oder auch «tag» bedeutet im Deutschen so viel wie «Markierung».
  • Hashtags werden in der Bildunterschrift verwendet und bestehen aus einem Wort mit einem vorangestellten Rautenzeichen (z. B. #kosmetik).
  • In der Suchleiste kann direkt nach bestimmten Hashtags gesucht werden, um Beiträge nach Themen zu filtern.
  • «Location Tags» können genutzt werden, um einen lokalen Ort zu markieren. Das ist vor allem für lokal agierende Institute und Betriebe von sehr grossem Nutzen. So kann man sich lokal sehr schnell ein grosses Netzwerk aufbauen und das eigene Unternehmen im allgemeinen Medienrauschen sichtbar machen.

 

Instagram im Unternehmen nutzen

Instagram ist perfekt dafür geeignet, eine persönliche und emotionale Beziehung zu Ihren Kunden auf- und auszubauen. Ein Foto aus dem eigenen Institutsalltag sagt womöglich mehr über Sie und Ihr Team aus, als ein langer Text auf der Website. Über die App bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt und finden einen Weg in den Alltag zwischen den einzelnen Anwendungsterminen im Institut. So können Reels hervorragend genutzt werden, um schnell und mit einem Augenzwinkern Tipps zur Pflegeroutine oder besondere Maniküre-Tricks mit den Kunden zu teilen. 

 

 

 

Mareike Schamberger

entwickelt digitale Strategien für besseren Verkauf. Die Webdesignerin und Buchautorin bietet über ihr Online-Portal #Team­Streber Coachings, Workshops und Kurse an. Ihr Ziel ist es, vor allem kleine Unternehmen im Internet und in den Social Media sichtbar zu machen.
mareike@teamstreber.de

 

 

Text: Mareike Schamberger

Fotos: stock.adobe.com (1), Mareike Schamberger (1)

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