Thomas Bonaud
Thomas Bonaud...
ist CEO von Thomas Bonaud AG. Seit 2017 vertreibt die Thomas Bonaud AG renommierte Kosmetikmarken in der Schweiz für Kosmetikfachleute. Als echter Partner der Institute steht die Thomas Bonaud AG ihren Kunden auch in Sachen Beratung und Schulung zur Seite.
www.thomas-bonaud.ch
Wie sind Sie in die Kosmetikbranche gekommen?
Völlig zufällig! Mein erstes Praktikum nach dem Studium habe ich in einem Kosmetikunternehmen gemacht. Seitdem habe ich den Kosmetikbereich nicht mehr verlassen.
Was gefällt Ihnen an diesem Bereich?
Es ist ein spannendes Feld, das sich ständig verändert. Es zwingt uns als Distributor, proaktiv auf die Erwartungen des Marktes einzugehen. Wir müssen uns ständig hinterfragen, um unsere Kunden, die sich ebenfalls Jahr für Jahr weiterentwickeln, bestmöglich zu bedienen.
Schliesslich ist dies ein Bereich, in dem menschliche Beziehungen immer noch wichtig sind. Besonders in den Schönheitssalons. Es ist lohnend, Partnerschaften aufzubauen, die viele Jahre halten und Hand in Hand voranzukommen.
Was ich mir von der Kosmetikindustrie erhoffe (erwarte) ...
Dass sie sich weiterentwickelt, indem sie «verbraucherfokussiert» ist, d.h. auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingeht und gleichzeitig die aktuellen Themen Sicherheit und Umwelt berücksichtigt. Ich denke, ich kann sagen, dass der Kosmetikmarkt oft kritisiert wurde, dass er aber auf vielen Ebenen ein Vorreiter in diesen Fragen ist.
Schönheit, für mich, ist...
Für mich ist Schönheit der Ausdruck von Glück.
Wie sieht Ihre tägliche Beauty-Routine aus?
Meine Beauty-Routine wird von den verschiedenen Tests bestimmt, die ich durchführe, wenn wir eine Marke oder neue Produkte einführen.
Was ist Ihr Lieblingsduft?
Terre d'Hermès.
Was sind die Beauty-Trends für 2021?
Die Trends gehen in Richtung Personalisierung, die Suche nach Effizienz, aber auch die Suche nach einem einzigartigen Erlebnis durch innovative und überraschende Galenik.
Mein Lieblingsort ist...
Die Causse Corrézien in Frankreich. Wunderbar wild und authentisch.
Ich ärgere mich...
Menschen, die zu Dumping-Preisen im Internet kaufen und zur Vergrösserung des Graumarktes beitragen. Neben den offiziellen und zugelassenen Seiten bieten die meisten von ihnen alte Produkte an, die sie über dubiose Netzwerke bezogen haben. Manchmal handelt es sich sogar um Produkte, die nicht verkauft werden sollten, da die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Das ist eindeutig ein unfairer Wettbewerb für unsere Partner.
Der Verbraucher hat eine Verantwortung, das lokale Wirtschaftsgefüge und Know-how zu erhalten. Er muss verstehen, dass er, auch wenn er denkt, dass er im Moment ein Schnäppchen macht, mittelfristig und manchmal sogar sehr kurzfristig den Kürzeren ziehen wird.
Mein liebstes Hobby ist ...
Radrennfahren.
Wenn Sie einen Wunsch frei hätten,
Jeden Tag Spass an dem zu haben, was ich tue, und es mit den Menschen um mich herum zu teilen.
Was ist Ihr Lieblingsessen?
Kohlroulade nach dem Rezept meiner Großmutter.
Was haben Sie immer im Kühlschrank?
Ziegenkäse.
Wie entspannen Sie am besten?
Beim Sport treiben.
Derzeit ganz oben auf meiner Playlist...
«I can see Clearly Now» von Johnny Nash
Text: Ursula Borer, Thomas Bonaud
Fotos: stock.adobe.com (1), zur Verfügung gestellt (3)